Parolen

Unsere Parolen

Eidgenössisch:

13. AHV Rente: JA

Ältere Menschen sind zunehmend von Altersarmut betroffen und mit den steigenden Mieten und Prämien wird die Lage immer prekärer. Mit der 13. AHV Rente werden Renter*innen gestärkt und haben mehr finanzielle Sicherheit.

Renteninitiative: NEIN

Die Erhöhung des Rentenalters stärkt die AHV wenn überhaupt nur minimal, sogar die Initiant*innen geben zu, dass dies nur eine "Pflasterlösung" sei. Die Vorlage würde aber erheblich die Lebensqualität von tausenden Menschen beeinträchtigen, und zwar überproportional Menschen mit geringem Einkommen, die sich keine Frührente leisten können. Die Vorlage bringt nichts und ist stark unsozial.

Kommunal:

Stimmrechtsalter 16 in Riehen: JA

Mit 16 Jahren müssen Menschen oft Entscheidungen treffen, die den eigenen Lebensverlauf massgeblich beeinflussen. Diese Verantwortung gibt man den 16 Jährigen. Aber über den Kontext, in der ihr Leben stattfinden wird, mitentscheiden zu können, das traut man ihnen nicht zu. Junge Menschen sind zunehmend politisch interessiert und es ist ungerecht, das man sie nicht am politischen System teilhaben lässt.