Die Roche hat vergangene Woche verkündet, ihre globalen Diversitätsziele auf Druck von Donald Trump zu streichen. Gleichzeitig erfreut sie sich am baselstädtischen Standortförderpaket. Dieses will mit Steuergeldern einen 500-Millionen-Fonds äufnen, an dem sich auch die Roche bedienen darf. Für die …
Die JUSO Basel-Stadt zeigt sich enttäuscht über die heute beschlossene Ja-Parole ihrer Mutterpartei zum Referendum über das Standortfördergesetz. Dass nach der SP-Fraktion auch ihre Basis diesem faulen Kompromiss zustimmt, ist eine verpasste Chance und kratzt an der sozialdemokratischen Glaubwürdigkeit. Die …
Die JUSO Baselland und Basel-Stadt kritisieren die Basler Fasnacht als unsicheren Raum für Frauen, queere Menschen und rassifizierte Menschen. Trotz des Leitfadens des Fasnachtskomitees gegen Diskriminierung vom letzten Jahr fehlen echte Schutzmassnahmen. Mit einer Aktion an der Fasnacht macht die …
Die JUSO Basel-Stadt kritisiert den heutigen Grossratsbeschluss zur Rückverteilung der OECD-Mindestbesteuerung (“Wahrung der Standortattraktivität”) an die Konzerne scharf. Dieser Beschluss untergräbt Basels Sinn für internationale Solidarität. Der Konzernlobby ist ein Meisterwerk gelungen. In den Hinterzimmern der Basler Politik wurde eine …
Riehen, 03.02.2025. Der Einwohnerrat hat es im zweiten Anlauf geschafft, ein Budget zu beschliessen und nimmt damit auch den Aufgaben- und Finanzplan 2025-2028 zur Kenntnis. Die SP/JUSO-Fraktion bringt laute Kritik an - sowohl finanzieller als auch inhaltlicher Natur. Die SP/JUSO-Fraktion …
Der Einwohnerrat entschied sich an der vergangenen Einwohnerratssitzung mit grosser Mehrheit, dem Antrag auf Rückweisung des Aufgaben- und Finanzplans (AFP) der Finanzkommission zu folgen. Die Fraktion SP/JUSO erachtet den Entscheid aus formellen Gründen als richtig, äussert aber grundsätzliche Kritik an …
Regionalkomitee lanciert unter dem Lead vom vpod region basel die regionale Kampagne gegen EFAS. Mitglied des Komitees sind der Gewerkschaftsbund beider Basel, die Unia Aargau-Nordwestschweiz, AVIVO Region Basel, Feministischer Streik Basel, die SP Basel-Stadt, BastA!, die Juso BS und BL, …
Die Wahlresultate sind da. Basel-Stadt hat ein neues Parlament und eine neue Regierung gewählt. Die JUSO Basel-Stadt ist hocherfreut, denn ihre Arbeit trägt Früchte: Die SP legt zu und die JUSO ist neu mit 3 Grossrät*innen vertreten. Die Stimmbevölkerung hat …
Zum heutigen internationalen Save Abortion Day hat die JUSO Basel-Stadt eine Foto-Aktion vor dem Bethesda-Spital veranstaltet. Dieses führt noch immer keine Abtreibungen durch, obschon das Bethesda seit über zwei Jahren mehrheitlich dem Universitätsspital angehört. Die JUSO Basel-Stadt fordert die sofortige …
Nach mehr als einem halben Jahr Vorbereitung ist es soweit: Die beiden Basler Parteien JUSO und BastA! lancieren gemeinsam eine kantonale Volksinitiative. Diese bringt gleich zwei Dinge unter einen Hut: Die Bekämpfung sozialer Ungleichheit durch die Finanzierung von bezahlbarem und …
Studiengebühren steigen und die Bedingungen der beruflichen Ausbildung bleiben miserabel; noch immer sind die Ressourcen des Elternhauses der entscheidendste Erfolgsfaktor in der Bildung. Die JUSO Basel-Stadt anerkennt das Grundrecht aller Menschen auf Bildung und will mit zwei Vorstössen die Chancengleichheit …
Die JUSO Basel-Stadt hat heute ihren Wahlkampf lanciert. Hierfür nagelte sie symbolisch ihre Hauptforderungen ans Basler Rathaus, der Ort, wo die 16 JUSO-Kandidat*innen hinwollen. Um diese Hauptforderungen zu unterstreichen, veröffentlichte die JUSO Basel-Stadt zudem ihr Wahlmanifest. 45 Seiten, 11 Oberkapitel, …