JV der JUSO Basel-Stadt: Neues Präsidium und neue Vorstandsmitglieder gewählt!

20.11.2023

Am späten Freitagabend, dem 17. November 2023, fand die Jahresversammlung 2023 der JUSO Basel-Stadt in der Markthalle statt.

An der Jahresversammlung traten der langjährige Präsident Nino Russano und die ebenso langjährige Co-Vizepräsidentin Lea Levi aus dem Präsidium zurück. Des Weiteren trat die Kassiererin der JUSO Stella Weihofen zurück. Der Vorstand bedankt sich bei ihnen für ihre grossartige Arbeit in den letzten vier Jahren und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Die politischen Erfolge der JUSO in den letzten Jahren wie etwa die Hafeninitiative, die diversen gewonnenen Abstimmungen oder auch der Mitgliederzuwachs, sprechen für das abtretende Gespann. Alle drei werden der JUSO natürlich weiterhin als aktive Mitglieder erhalten bleiben.

Als neue Präsidentin der JUSO Basel-Stadt gewählt wurde die bisherige Co-Vizepräsidentin Ella Haefeli (18). Sie erklärt ihre Motivation wie folgt: “Ich freue mich in diese grossen Fussstapfen zu treten und zusammen mit David Portmann und Joris Fricker für unsere Werte einzustehen und für ein offenes und linkes Basel zu kämpfen!” Ella Haefeli ist Gymnasiastin und bereits seit mehreren Jahren aktives und prägendes Mitglied der JUSO.

Ausserdem wurden Joris Fricker und David Portmann als Co-Vizepräsidenten gewählt. Die beiden sind seit mehreren Jahren im Vorstand der JUSO aktiv und freuen sich, zusammen mit Ella Haefeli das Präsidium zu übernehmen. Portmann (23) ist Student und arbeitet nebenbei Teilzeit. Fricker (21) ist ebenfalls Student, zudem politischer Sekretär der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) und amtiert auch als Riehener Einwohnerrat. “Es ist eine grosse Ehre, mich nun als Teil des Präsidiums der JUSO Basel-Stadt für einen sozial-gerechten und lebenswerten Kanton zu engagieren”, meint Joris Fricker. David Portmann sagt dazu: “Wir sind bereits heute ein eingespieltes Team und haben viel vor. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die auf uns zukommen."

Für den freigewordenen Sitz der Kasse wurde Enea Rosenthal (Gymnasiast, 18) gewählt. Für die weiteren freigewordenen Vorstandssitze wurden die bereits sehr aktiven Mitglieder Rieke Schweighauser (Schülerin, 16) und Roberto Barbotti (Musiker, 32) gewählt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Maria Schäfer (Pflegefachfrau BScN, 25) und Rachele Betschart (Fachfrau Betreuung, 21) wurden beide in ihrem Amt als Mitglieder des Vorstands bestätigt.

Die JUSO Basel-Stadt gratuliert allen neu Gewählten und Bisherigen herzlich zur Wahl und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.