JUSO Basel-Stadt reicht Initiative «Hafen für alle – Freiräume statt Luxusprojekte!» ein!

20.10.2021

Die JUSO Basel-Stadt konnte heute um 12:00 Uhr ihre kantonale Initiative «Hafen für alle – Freiräume statt Luxusprojekte!» einreichen.

«Über 3'000 Stimmberechtigte unterstützen das Anliegen der JUSO Basel-Stadt, dass auf dem Klybeck- und Westquai kein stark überbautes Luxusquartier entstehen soll. Das freut uns sehr!» hält Lea Levi, Vizepräsidentin der JUSO Basel-Stadt fest.

Die unformulierte Initiative fordert, dass auf dem Klybeck- und Westquai bezahlbarer Wohnraum errichtet, Grün- und Sportflächen geschaffen und die kulturellen und gastronomischen Zwischennutzungen langfristig erhalten und weiterentwickelt werden können. Zudem sollen der historische Charakter der Areale bei der zukünftigen Entwicklung beachtet werden und bei der Bespielung der Areale möglichst wenig Konsumzwang entstehen.

«Mit unserer Initiative wird die Basler Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, sich konkret zu diesen Arealentwicklungen zu äussern. Wir sind überzeugt davon, dass die Bevölkerung unser Anliegen unterstützt.» stellt Martina Löw, Mitglied der JUSO Basel-Stadt und des Initiativkomitees klar.

Die Initiative «Hafen für alle – Freiräume statt Luxusprojekte!» ermöglicht nicht nur eine soziale und nachhaltige Entwicklung des Klybeck – und Westquais, sondern nimmt die konkreten Bedürfnisse der ansässigen Quartiersbevölkerung auf, die sich beispielsweise deutlich mehr Grünräume wünscht.