JUSO Basel-Stadt lanciert den Nationalratswahlkampf!

24.08.2023

Heute Morgen hat die JUSO Basel-Stadt ihren Nationalratswahlkampf mit einer ausgefallenen Plakataktion lanciert. Konkret wurden Wahlplakate mit dem Titel «Das könnte heute in Ihrer Zeitung stehen...» an über 20 Zeitungsboxen in der ganzen Stadt geklebt. Damit möchte die Jungpartei auf ihre Wahlkampfthemen aufmerksam machen.

«Wir möchten den Menschen mit unserer Aktion aufzeigen, dass die Politik einen grossen Einfluss auf unseren Alltag hat. Berichte in der Zeitung sind das Ergebnis von politischen Entscheidungen, die durch Wahlen verändert werden können!» erklärt Nino Russano, Präsident und Nationalratskandidat der JUSO Basel-Stadt.

Die JUSO Basel-Stadt setzt sich konsequent für eine soziale Klimapolitik, eine humane Migrationspolitik, eine feministische Gleichstellungspolitik und eine gerechte Wirtschaftspolitik ein.

Die Klimakrise ist die dringendste Krise unserer Zeit, aber die Politik handelt nicht. «Es braucht eine Klimapolitik, die Menschen mit geringem Einkommen nicht noch stärker belastet, sondern Grosskonzerne in die Verantwortung nimmt. Nur so können wir die Klimaziele erreichen!» hält David Portmann, Vorstandsmitglied und Nationalratskandidat der JUSO Basel-Stadt fest.

Noch nie waren so viele Menschen weltweit auf der Flucht wie heute. «Die Schweiz steht als sehr wohlhabendes Land in der Pflicht, besonders schutzbedürftige Personen wie etwa Geflüchtete stärker zu unterstützen.» führt Maria Schäfer, Vorstandsmitglied und Nationalratskandidatin der JUSO Basel-Stadt aus.

In der Schweiz ist die Gleichstellung der Geschlechter seit über 40 Jahren in der Verfassung festgeschrieben und trotzdem besteht bis heute eine massive Ungleichheit. «Die Gleichstellung der Geschlechter muss in der Schweiz konsequent vorangetrieben werden. Es braucht endlich Lohngleichheit, eine Elternzeit und bezahlbare Kinderbetreuung für alle!» stellt Ella Haefeli, Vizepräsidentin und Nationalratskandidatin der JUSO Basel-Stadt klar.

Während das reichste Prozent der Bevölkerung über 44% der Gesamtvermögen besitzt, wächst die Anzahl an Armutsbetroffenen immer weiter an. «Es kann nicht sein, dass in der vermeintlich reichen Schweiz über 745'000 Menschen von Armut betroffen sind. Die Bekämpfung der Armut muss in den Fokus der politischen Debatte rücken!» legt Nino Russano, Präsident und Nationalratskandidat der JUSO Basel-Stadt dar

Mit Ella Haefeli, David Portmann, Nino Russano und Maria Schäfer kandidieren auf der Liste 20 der JUSO Basel-Stadt vier starke Persönlichkeiten für den Nationalrat.