Am vergangenen Samstag, 20. November 2021, fand die Jahresversammlung 2021 der JUSO Basel-Stadt im Union statt.
Das Präsidium sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Seyran Dilekçi und Hannes Hui (Kasse) wurden an der Jahresversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorstand bedankt sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und wünscht Seyran Dilekçi und Hannes Hui für die Zukunft alles Gute. Stella Weihofen, seit 2019 im Vorstand, wurde neu als Kassier gewählt.
Für die beiden frei gewordenen Vorstandssitze wurden Maria Schäfer (Studentin Pflege, 23) und Ella Häfeli (Gymnasiastin, 16) gewählt. Der Vorstand gratuliert den beiden Neugewählten herzlich zur Wahl. Ihre politischen Schwerpunktthemen sind Feminismus, Antirassismus und Gesundheitspolitik. So ist Schäfer nebst ihrem Engagement für die JUSO auch im VPOD für die Arbeitsbedingungen in der Pflege engagiert und im Vorstand des Vereins «Ein sicheres Dach», der sich für die Situation von Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, einsetzt.
Nino Russano, Präsident der JUSO Basel-Stadt äussert sich zu den Vorstandswahlen wie folgt: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ella Häfeli und Maria Schäfer zwei junge, kompetente und engagierte Frauen mit spannenden politischen Visionen in unseren Vorstand gewählt haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»
Darauf angesprochen, weshalb sie sich für die JUSO engagiere, antwortet Ella Häfeli: «Nur an Demonstrationen zu gehen hat mir nicht mehr ausgereicht, ich wollte mich gerne in einer Partei engagieren. An der JUSO überzeugt mich die Breite der Themen - von sozialer Gerechtigkeit, Queerfeminismus bis zum Klimaaktivismus. Ausserdem sagt mir die Herangehensweise der JUSO sehr zu: einerseits die Nähe zum Parlamentarischen und andererseits die Unabhängigkeit in der Wahl unserer Aktionen.»