“Getrennt in der Sache, vereint im Alter” - Riehener Jungpolitiker*innen rufen zur Wahl

10.01.2022

Das Durchschnittsalter im Einwohnerrat von Riehen liegt aktuell bei knapp 60 Jahren. Die unter 30-Jährigen sind mit gerade mal einem Einwohnerrat vertreten. Dies entspricht definitiv nicht einer angemessenen Vertretung der jungen Generation in dieser Gemeinde.

Um genau dies zu ändern, schliessen sich die jungen Riehener Kandidierenden von linksgrün bis bürgerlich-liberal zusammen. Es kann nicht sein, dass unter 30-Jährige in einem Parlament, welches so massgeblich über ihre Zukunft entscheidet, so schlecht vertreten sind. Deshalb rufen wir Jungpolitiker*innen unabhängig vom politischen Couleur mit diesem gemeinsamen Communiqué zur Wahl junger Menschen in den Einwohnerrat auf.

Letztendlich geht es hiermit auch darum, zu zeigen, dass parlamentarische Politik keineswegs eine Sache der “lebenserfahrenen” Menschen sein muss. Gerade die Kommunalpolitik eignet sich gut für junge Menschen, um niederschwellig in der institutionellen politischen Arbeit Fuss zu fassen und sich massgeblich einzubringen.

Damit unsere vielen motivierten Jungkandidierenden im Einwohnerrat zeigen können, inwiefern sie Riehen mitgestalten wollen, müssen sie gewählt werden. Dafür brauchen wir die Stimmen aller. Die unten angehängte Wahlaufstellung zeigt, welche Menschen und Parteien sich diesem Aufruf angeschlossen haben.

Simeon Schneider, Vorstandsmitglied junge EVP Beider Basel (*jevp), meint dazu: “Wir Jungen haben viel Gestaltungswille, aber werden immer wieder übergangen, da wir zu wenig Repräsentanz haben. Um die Gemeinde für die Zukunft zu rüsten, braucht es die junge Stimme.”

David Mumenthaler, Vizepräsident der Jungfreisinnigen Basel-Stadt (JFBS) ist folgender Ansicht: "Junge und ihre Interessen sind, auch in Riehen, politisch untervertreten. Unsere Welt wandelt sich immer schneller. Ich bin überzeugt, dass es sich mehr denn je lohnt, Junge bei der Bewältigung der Herausforderungen von morgen einzubinden. Junge brauchen eine starke Stimme - für ein modernes, generationengerechtes und dynamisches Riehen."

Xenia Hunter, Mitglied junges grünes Bündnis Nordwest (jgb): "Heute ist die junge Generation im Einwohnerrat stark untervertreten. Für eine funktionierende Demokratie ist es unabdingbar, dass auch die Ideen der Jungen in der Politik eingebracht werden. Nur so wird der Austausch zwischen den Generationen gesichert."

Christopher Reiff, Mitglied der Jungliberalen (JLB) meint: “Auch die junge Generation ist daran interessiert, dass die Lebensqualität in Riehen weiterhin hoch bleibt. Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass die Jungen im Riehener Einwohnerrat besser repräsentiert werden und die Zukunft mitgestalten können. “

Joris Fricker, Vorstandsmitglied Jungsozialist*innen Basel-Stadt (JUSO) sagt: “Riehen braucht vermehrt junge Menschen in diesem Parlament. Logisch gibt es auch unter uns Jungen sachpolitische Differenzen. Doch alleine die Repräsentation unserer Altersgruppe wäre für Riehen ein gutes Zeichen.”

Chiara Christ, Mitglied jglp beider Basel, sagt: «Auch wenn ich selber noch zu jung bin, um zu kandidieren, möchte ich junge Politiker*innen motivieren, sich für die Wahl in den Einwohnerrat aufstellen zu lassen, um auch die Anliegen von Gleichartigen politisch zu vertreten und diese für die Mitgestaltung von Riehen zu begeistern.»

Jede Stimme an Junge lohnt sich. Denn wir Jungen wenden unsere Zeit dafür auf, durch neue Organisationsweisen und ohne alte Fehden mit anderen zusammen zu arbeiten - oft auch über Parteigrenzen hinweg.

Liste der Kandidierenden:

• Liam Jeandrian, Liste 1, Jungfreisinnige