Heute ist der Tag der Pflege

Pflege bedeutet, Patient:innen mit Engagement, viel Eigenverantwortung, Empathie und hoher Fachkompetenz in verschiedensten Lebenssituationen zu versorgen und ihnen beizustehen.

Pflege bedeutet aber für viele noch immer: einen geringen Lohn bis hin zum Mindestlohn, eine hohe Zahl an Überstunden, mangelnde Wertschätzung, Überlastung durch einen zu niedrigen Personalschlüssel und schlechte Ausbildungsbedingungen.

Der 1. Mai ist gerade auch für die Pflege ein wichtiger Tag, hier mussten aber einige auf Grund der polizeilichen Repression an ihrem freien Tag erste Hilfe leisten. Die Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen gingen in den Medien leider unter, aufgrund des Polizeieinsatzes.

Ausserdem verläuft die Umsetzung der angenommenen Pflegeinitiative viel zu zögerlich, dabei braucht es jetzt sofortige Massnahmen, um weitere Berufsaustritte zu verhindern!

Die Pflege benötigt jetzt bessere Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung, bessere Ausbildungsbedingungen und einen angemessenen Lohn!

Klatschen reich nicht!