JUSO Basel-Stadt fordert Regierung auf, sich zu einem klimaneutralen Kanton bis 2030 zu verpflichten und bis 2025 aus allen fossilen Investitionen auszusteigen!

22.08.2020

Heute ist der sogenannte «World Overshoot Day», der Tag, an dem die menschliche Nachfrage nach Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt. Es ist, wohlgemerkt, erst der 22. August. Bis Ende Jahr leben wir nun weltweit ressourcenmässig auf Kosten der kommenden Generationen. Auch die Klimakrise, in der wir uns befinden, wird dadurch weiter befeuert. Für die JUSO Basel-Stadt ist dies unhaltbar.

«Wir können nicht so weitermachen, wie bisher! Es braucht nun endlich griffige Massnahmen beim Klimaschutz, wenn wir Schlimmeres verhindern wollenhält Lea Levi, Vizepräsidentin der JUSO Basel-Stadt fest.

Der Kanton Basel-Stadt muss seinen Teil zur Lösung beitragen. Die bisherigen Anstrengungen sind klar ungenügend, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu senken. Wir fordern den Regierungsrat auf, sich aktiv für einen klimaneutralen Kanton bis ins Jahr 2030 einzusetzen, wenn er es ernstmeint mit konsequentem Klimaschutz. Zur Erreichung dieser Ziele muss der Kanton unter anderem:

• Bis im Jahr 2025 aus allen fossilen Investitionen aussteigen
  • Kostenlosen ÖV für alle Bewohner*innen des Kantons gewährleisten
  • Städtischen Hitzekollaps durch grosszügige Entsiegelung verhindern

«Es wäre möglich, unseren Kanton so zu gestalten, dass wir in 10 Jahren klimaneutral sindstellt Stella Weihofen, Beisitzerin der JUSO Basel-Stadt klar.

Finanzielle Mittel sowie auch die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, es fehlt einzig der politische Wille, eine griffige Klimapolitik zu betreiben. Der ökosoziale Umbau unserer Gesellschaft und Wirtschaft bietet unglaublich grosses Potenzial und Basel-Stadt hätte die Möglichkeit hier eine führende Rolle einzunehmen. Netto Null bis 2050 ist zu spät.

«Wirksamer Klimaschutz muss mehr sein als ein Lippenbekenntnis. Die rot-grüne Regierung hat bisher zu wenig Anstrengungen zur Lösung der Klimakrise unternommen und muss sich daher zur Klimaneutralität bis 2030 verpflichtenstellt Nino Russano, Präsident der JUSO Basel-Stadt klar.