Neue Co-Vizepräsidentin und neues Vorstandsmitglied gewählt!

15.11.2022

Am vergangenen Samstag, dem 12. November 2022, fand die Jahresversammlung 2022 der JUSO Basel-Stadt in der Markthalle statt.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle bestätigt. Die langjährige Co-Vizepräsidentin Freija Geniale wurde an der Jahresversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorstand bedankt sich bei ihr für die geleistete Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Für den freigewordenen Vizepräsidentinnen-Sitz wurde Ella Haefeli (Gymnasiastin, 17, bisher Vorstandsmitglied) gewählt. Ella Haefeli erklärt ihre Motivation für die Stelle wie folgt: “Ich freue mich im Vizepräsidium zusammen mit Lea und Nino für meine Werte einzustehen und für eine Welt ohne Diskriminierung und mit Chancengleichheit zu kämpfen.”

Für den freigewordenen Vorstandssitz wurde Rachele Betschart (Lehre Fachfrau Behindertenbetreuung, 20) gewählt. Darauf angesprochen, weshalb sie sich für die JUSO engagiere, antwortet Rachele Betschart: “Es ist schön, Teil einer vielfältigen Partei zu sein, die sich so stark für die 99% einsetzt. Ich freue mich, im Vorstand die Perspektive aus einer Berufslehre einzubringen und aktiv bei Themen wie Queerfeminismus, Barrierefreiheit und sozialer Gerechtigkeit mitzuwirken.”

Der Vorstand gratuliert den beiden herzlich zur Wahl und freut sich auf die bevorstehende Arbeit mit den Neugewählten, die beide mit viel Erfahrung in aktivistischer Politik in ihre neuen Positionen hineingehen. So ist Ella Haefeli schon seit mehreren Jahren in der JUSO engagiert und Rachele Betschart ist Mitträgerin eines feministischen Kollektivs.